Zum Inhalt springen

SPG
FV/TV
Markgröningen

Die Entstehung der SPG FV/TV

Im Oktober 1971 trafen sich 64 Tennisinteressierte auf Einladung des 1. Vorstandes des Turnverein Markgröningen Herrn Fendrich im Gasthaus “Zum Ochsen”. Herr Fendrich teilte den Anwesenden mit, dass der Gemeinderat den Bau von fünf Tennisplätzen genehmigt hatte – mit der Einschränkung, dass zwei Plätze sofort gebaut werden können, die weiteren drei erst nach Fertigstellung der neu geplanten Turnhalle.
Ein Vereinsheim wurde gebaut, neue Mitglieder kamen hinzu und so wuchs die Abteilung der Tennisabteilung im Turnverein Markgröningen weiter.
Quasi zeitgleich nahmen im Jahr 1971 die Anfänge der Tennisabteilung des Fußballverein ihren Lauf. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen in den Vereinsspitzen beider Abteilungen verpasste man es bereits damals, die Tennisbegeisterten unter einem Dach zu vereinen und einen starken Tennisclub in Markgröningen zu etablieren. Die Vereinsspitze des FVM bildeten Dr. Horst Löhlein, Werner Kienzle, Wilhelm Klett, Wilfried Kurtz und Heinz Bader. Gleich am ersten Tag traten 56 Mitglieder in die neue Abteilung ein und bereits eine Woche später wurde mit dem Bau der Tennisplätze – in Eigenleistung – begonnen. Die Tennisanlage sollte neben dem Fußballplatz im Tal errichtet werden.

2008 wurde schließlich von den Vorständen beider Vereine entschieden, die sportliche
Zukunft im Bereich Tennis unter der Flagge „SPG FV/TV Markgröningen“ gemeinsam zu bestreiten – das Motto 1+1=1 war geboren. Neben gemeinschaftlichen Mannschaftsmeldungen für die Verbandsrunde sollten nun auch alle zehn Plätze für alle Mitglieder der Tennisvereine zu Verfügung stehen. Auch gemeinschaftliche Turniere und Aktivitäten sollten vermehrt stattfinden. Damit war der Grundstein für einen starken, gemeinsamen Verein in Markgröningen gelegt. Sportlich gab es über die Jahre gute und weniger gute Zeiten für unsere Mannschaften, es waren aber einige Highlights dabei: so konnte erstmals mit den Damen 40/1 eine Mannschaft den Aufstieg in die höchste Spielklasse in Deutschland schaffen (Regionalliga). In Erinnerung bleibt auch die Saison 2012, als alle drei Herrenmannschaften den Aufstieg schafften, die Herren 1 in die Bezirksoberliga. Die Aufstiegsfeier danach gilt heute noch als legendär („Bürgermeister Rudi, hörst Du uns?“).

Nun gilt es in den kommenden Jahren, diese Gemeinschaft weiter voranzutreiben um den Tennissport in Markgröningen noch stärker zu positionieren.

Die SPG FV/TV Markgröningen hat über beide Vereine hinweg aktuell 275 Mitglieder, davon 80 Kinder & Jugendliche (<U18).

Interesse geweckt?

Ja, ich möchte Mitglied werden!